News
AUF DER SUCHE NACH EINEM SEGLER
Seit über 100 Jahren wird an der norddeutschen Küste Hamburgs bekanntestes Schiff gesucht:
„De Hamborger Veermaster“
Das alte Segelschiff galt lange als verschollen, bis ich mich auf die Suche nach dem berühmten Frachtensegler gemacht habe. Nun bin ich dem Geheimnis um dieses mystische Schiff recht nahegekommen!
Mit „Masten so scheev as den Schipper sien Been“, einem eisernen Deck „vull Schiet un vull Smeer“ und einer Kombüse „vull Lüüs“, aus der grüngeschimmeltes Salzfleisch, Speck voller Maden und Schiffszwieback mit krabbelndem Innenleben der Schiffsbesatzung vorgesetzt wird, gehört der alte Segler zu Hamburgs Kulturszene. Und der „Kaptein“, dessen Schiff „dree (Faden) vörut un veer wedder retour lööpt“ und Kööm nur Weihnachten ausschenken lässt, hat in der Hansestadt Kultstatus.
EINEN ERSTEN ZWISCHENBERICHT ÜBER MEINE SUCHE FINDEN SIE UNTER: ARTIKEL & VORTRÄGE
AARHUS, DÄNEMARK:
„SOMMERSTURM“ IM SCHULBUCH
Im Januar 2024 erhielt ich Post aus dem dänischen Aarhus. Bei Systime war gerade „Im Wandel“ erschienen, ein Schul- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht an dänischen Gymnasien, mit einem Kapitel aus „Sommersturm“. Christian Smith und Karsten Trolle Viholm, zwei Gymnasiallehrer und Lektoren für Deutsch, verfassten ein Buch, das aktiv zum Mitmachen auffordert, neue Medien einbezieht und Zeitgeschichte so spannend verpackt, dass man beim Lesen nicht an ein Schulbuch denkt.
„IM WANDEL“
Das Lehrbuch mit dem Untertitel „Deutsche Krisen und ihre Bewältigung“ thematisiert die drei Krisen Corona, Klima und Flüchtlinge. Mit Einzelaufgaben, Partnerarbeit, Recherchen im Internet, Gruppendiskussionen, Rollenspielen, fiktiven Telefongesprächen und Videoaufnahmen erlernen die Schüler nicht nur die deutsche Sprache, sondern erhalten auch aktuelle Einblicke in das Denken und Handeln ihrer südlichen Nachbarn.
Drei literarische Texte stehen im Mittelpunkt der jeweiligen Themenschwerpunkte:
Coronakrise – Julia Zeh: Über Menschen (2021)
Klimakrise – Florian Scheibe: Der Biss (2022)
Flüchtlingskrise – Hubertus Godeysen: Sommersturm (2021)
LONDON:
AUS „155“ WIRD INTERNATIONALER DOKUMENTARFILM
In London entsteht auf der Basis von „155 - The Kaprun Cover-Up“ (155 - Kriminalfall Kaprun) ein Dokumentarfilm über die Katastrophe von Kaprun. National Geographic UK hat den Film in Auftrag gegeben, den die renommierte Londoner Filmgesellschaft Blink Films UK produziert. Die Dokumentation wird von internationalen Wissenschaftlern begleitet.
Am 11. November 2000 waren bei einem Brand in der österreichischen Tunnelseilbahn Kaprun 155 Skifahrer aus acht Nationen getötet worden. Neben Informationen über fehlenden Brandschutz und das Totalversagen des staatsnahen Bahnmanagements, wird der britische Film auch über den Kaprun-Gerichtsprozess berichten, der als größter westeuropäischer Justizskandal nach 1945 traurige Berühmtheit erlangte.